
Strahlende Oldtimer in Pleystein
Strahlende Oldtimer in Pleystein

Um dem erwarteten Andrang gerecht zu werden, wurde nicht nur die Wiese unterhalb der Zottbachschule für den Bewirtungs-Zelte sowie für die Ausstellung der Zwei- und Dreiräder, der besonders alten Automobile aus der Vorkiegszeit und der Personenwagen aus der Nachkriegszeit verwendet – für die Schlepper und leichten Nutzfahrzeuge wurde extra der Wiesenhang dahinter geöffnet. Die Stadt Pleystein hatte die Nutzung der Flächen wieder großzügig erlaubt.

Unter ihrem Ersten Vorsitzenden Manuel Schwandner und seinem Stellvertreter Martin Neuber arbeiteten fast alle Mitglieder der Old- und Youngtimerfreunde in blauen T-Shirts engagiert mit. Nach der Entrichtung von zwei Euro Teilnahme-Gebühr gab es ein Erinnerungsgeschenk und dann erfolgte die Einweisung auf die erweiterten Stellplätze.
Gute Organisation am Platz und bei den Ausfahrten
Neben zahlreichen Tischen und Bänken unter Sonnenschirmen war auch noch ein geräumigeres Zelt für Teilnehmer und Besucher aufgestellt. Neben üblichen Grill-Spezialitäten und Leberkäs’-Semmeln gab es mittags Rollbraten mit Knödel uns Krautsalat sowie später Kaffee und Kuchen.
Für alle anderen Teilnehmer auf zwei, drei oder vier Rädern nach dem Mittagessen eine einstündige Ausfahrt über Moosbach nach Eslarn und von da über Waidhaus und Hagendorf nach Pleystein zurück. Für Traktoren und Mopeds fand wenig später eine kleine Rundfahrt durch die Pleysteiner Altstadt statt. Am Nachmittag folgte noch eine Tanzvorführung der Bambinis der Prinzengarde Pleystein.
Mopeds, Motorräder und Traktoren jeder Größe
Die Palette der kleineren Zweiräder reichte von Mopeds und Kleinkrafträdern der Fünfziger Jahre wie NSU Quickly oder Kreidler Florett bis zu Sachs-Modellen. Zu vielen Vespa-Motorrollern kamen noch große Solo-Maschinen wie veredelte Original-BMW sowie als Gespanne mit Zweizylinder-Boxermotor ein graues Dnepr-Modell oder chinesische Chang Jiang CJ 750 mit zweisitzigem Seitenwagen.
Ackerschlepper aus der Nachkriegszeit waren Modelle von Bautz, Deutz, Eicher, Fahr, Fendt, Güldner, Hanomag, Lanz oder MAN. Zu wenigen größeren landwirtschaftlichen Zugmaschinen kamen heuer mehrere Unimog-Modelle, ein US-Hummer, ein Pinzgauer und zuletzt ein Magirus-Feuerwehr-Lkw. Zwei Schlepper führten selbstgebaute Wohnbehälter auf Anhängern mit und zwei Volkswagen LT waren zu Campern ausgebaut.
Unterschiedlichste Old- und Youngtimer aus aller Welt
Stars des Treffens waren wieder zum Teil im Altlandkreis beheimatete oder bis aus Regensburg auf eigener Achse angereiste T- und A-Modelle von Ford. Weitere US-amerikanische Fahrzeuge und sogar ein Rolls Royce aus den 1950er und 1960er Jahren kamen ebenso dazu, wie ein Originalgetreu restauriertes Zündapp-Wehrmachts-Gespann zwischen den Pkw Zahllose offene und geschlossene Serien-Autos aus den letzten sechs Jahrzehnten, die teilweise liebevoll verfeinert oder gar getunt waren, rundeten das bunte Bild auf der grünen Wiese ab. Verschiedene Audi-Modelle, sportliche BMW- und Glas-Typen, Mazda MX-5 Roadster, offene und geschlossene Mercedes-Modelle sowie nicht zuletzt VW Käfer ergänzte als Einzelstücke wieder der zweisitzige Cabrio-Umbau eines Goggomobils.