ad

Ehemalige Kruzianer aus Dresden verzaubern Publikum in der Michaelskirche

Weiden. Ehemalige Schüler des Dresdner Kreuzchors eröffnen Sommer-Tournee in Weiden.

Ehemalige Kruzianer aus Dresden verzaubern Publikum in der Michaelskirche

Das Millienum-Ensemble aus Dresden. Foto: Helmut Kunz

Am Mittwochabend startete das Vokalensemble “Millenium” seine Sommertournee in der Weidener Michaelskirche, mit einem Programm, das Himmel, Erde und die Jahreszeiten miteinander verband. Unter dem Motto “Im Rhythmus der Jahreszeiten” führte die musikalische Reise vom feierlichen Herbst über melancholische Winterklänge bis hin zu fröhlichen Sommerliedern.

ad

Geistliche Musik meets Pop

Schon zu Beginn ließ Heinrich Schütz’ “Die Himmel erzählen die Ehre Gottes” den Kirchenraum erstrahlen, gefolgt von geistlicher Musik von Schronen und Legrenzi. Doch die Sänger bewiesen schnell, dass sie auch Pop können: Mit den Beatles, Depeche Mode oder den Wise Guys wechselten sie spielerisch zwischen Epochen und Stilen. Besonders eindrucksvoll war, wie homogen der Klang des Ensembles wirkte.

Lange Freundschaft

Kein Wunder, denn die jungen Musiker verbindet nicht nur ihre Herkunft aus dem Dresdner Kreuzchor, sondern auch eine lange Freundschaft. Mal schwungvoll, mal humorvoll: Das Publikum erlebte einen Abend voller Kontraste und feierte den gelungenen Auftakt einer Tournee, die noch nach Feuchtwangen, Ulm und Dresden führt.