Kinder bereichern Fastensonntag in Floß

Floß. Kinder des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney gestalteten den Familiengottesdienst am 5. Fastensonntag mit Liedern und Gebeten. Pfarrer Max Früchtl setzte damit eine besondere Tradition in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer fort.

Kinder bereichern Fastensonntag in Floß

In der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in Floß findet der Familiengottesdienst am 5. Fastensonntag seit Jahren große Beachtung. Pfarrer Max Früchtl legt großen Wert darauf, diese Tradition lebendig zu halten. Der diesjährige Gottesdienst wurde durch die Mitwirkung der Kinder des Kindergartens St. Johannes Maria Vianney und ihrer Erzieherinnen besonders festlich.

Kinder im Mittelpunkt

Die Mädchen und Jungen gestalteten die sonntägliche Eucharistiefeier durch Lieder, Fürbitten und Gebete. Sie begannen den Gottesdienst mit dem Lied “Ein neuer Tag ist da”, womit sie sofort die Herzen der anwesenden Gläubigen gewannen. Pfarrer Früchtl unterstrich die Bedeutung der Anwesenheit der Eltern und Verwandten und wertete dies als starkes Gemeinschaftsgefühl.

Musikalische Bereicherung

Eine zusätzliche Bereicherung erfuhr der Gottesdienst durch die musikalische Unterstützung der “Kirchenmäuse”. Unter der Leitung von Felicia Krauß und Florian Schieder trugen sie wesentlich zur festlichen Atmosphäre bei.

Leider konnte im Anschluss an den Gottesdienst kein gemeinsames Essen im Pfarrsaal stattfinden. Der Grund dafür war die Belegung des Pfarrzentrums durch über 45 Jugendliche, die an den Gedenkfeierlichkeiten zum 80. Todestag von Dietrich Bonhoeffer im KZ Flossenbürg teilnahmen.

Grammer Solar
Grammer Solar