Mit Pauken und Trompeten: Blaskapelle begeistert in Schönsee
Mit Pauken und Trompeten: Blaskapelle begeistert in Schönsee
Ein fulminantes Finale der „Schönseer Abendklänge“ wurde am vorgestrigen Mittwoch von der Blaskapelle Weiding präsentiert. Unter dem Motto „Mit Pauken und Trompeten“ erfüllte die Kapelle die Erwartungen mit Bravour. Die sommerlichen Temperaturen lockten zahlreiche Besucher auf das CeBB-Gelände und in den Kurpark, wo sie die musikalische Darbietung genießen konnten. Rund 200 Gäste erlebten das Schluss-Highlight, zu dem sogar ein Paar aus dem 500 Kilometer entfernten Kassel anreiste, um Teil des kulturellen Ereignisses zu sein.
Ein abwechslungsreiches Programm
Der musikalische Leiter Florian Scherbl begrüßte das Publikum und stellte den ersten Block der Darbietung vor. In den verschiedenen Blöcken bot die Kapelle ein abwechslungsreiches Programm, das neben reinen Instrumentalstücken auch mit Gesang bereichert wurde. Von Anfang an klatschten die Zuhörer und unterstützten den Takt der Musiker. Ein breites Spektrum an Musikstücken, von Instrumentalstücken bis hin zu gesanglichen Darbietungen, wurde geboten. Die Sängerinnen und Sänger Linda, Bianca, Annalena und Manuel, besser bekannt unter dem Namen „BumBumMagic“, brachten zusätzliche Stimmung in das Publikum, mit flotten Sprüchen, interessanten Fakten zu den einzelnen Musikstücken, sowie mit wechselnden Duetten.
Ein gemeinsames „Prosit“ gegen die Sommerhitze
Die hohen Temperaturen machten nicht nur den Musikern, sondern auch den Besuchern zu schaffen. Entsprechend gab es zwischen den Stücken immer wieder ein „Prosit“, um der Trockenheit gemeinsam Abhilfe zu schaffen. Das große Finale bildete das Stück „Böhmische Liebe“, welches von stürmischem Applaus und Forderungen nach Zugaben begleitet wurde. Manuel „Magic“ gab dem Publikum gleich zwei Zusatzstücke, „Polkafreude“ und den „Böhmischen Traum“, als Abschluss des Abends.
Ein unvergesslicher Abend
Die Veranstaltung endete mit einer Standing Ovation, doch der abendliche Genuss zog sich bis zum Eintritt der Nacht hin. Die letzten Besucher und Musiker verließen das Areal gegen 22 Uhr, bereits in Vorfreude auf die nächste Saison der „Schönseer Abendklänge“. Ein besonderes Lob erhielt Tobi, der vierbeinige Top-Fan, der kein Event der Reihe verpasste und nach mehr Musik verlangte. So schloss sich ein unvergesslicher Abend, der die Besucher sowohl mit traditioneller als auch moderner Blasmusik begeisterte und schon jetzt Vorfreude auf das nächste Jahr weckt.


