
Punkt 12 Konzert in der Josefskirche
Punkt 12 Konzert in der Josefskirche

Am Samstag fand in der Josefskirche eine weitere Veranstaltung aus der „Punkt 12 Konzert“-Reihe des Sachausschusses Kirchenmusik St. Josef statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten ein vielseitiges Programm, das barocke Meisterwerke, romantische Klangfarben und moderne Töne vereinte.

Große Ausdruckskraft
Bernadette Wimmer (Klarinette), Raphael Ernst (Gesang) und Tom Zilbauer (Orgel) gestalteten das Konzert mit großer Ausdruckskraft. Zu hören waren unter anderem Bachs „Bist du bei mir“ und „Wer nur den lieben Gott lässt walten“, Händels Arie „Hence; Iris, hence away“ sowie Telemanns Sonate in D-Dur. Mozarts „Alleluja“, Cherubinis „Ave Maria“ und Faurés „Pie Jesu“ setzten weitere Akzente. Mit Flor Peeters’ „Aria op. 51“, Samuel Liddles „The Lord is my Shepherd“ und Artur Kapps „Andante molto“ spannte das Programm den Bogen bis in die Neuzeit.
Verlesung des Sonntagsevangeliums
Emotionaler Höhepunkt war das Musical-Lied „Bring him home“ von Claude-Michel Schönberg, bevor Klaus Heizmanns „Bevor wir auseinandergehn“ den Schlusspunkt setzte. Eine Orgelimprovisation von Tom Zilbauer und die Lesung des Sonntagsevangeliums rundeten die feierliche Stunde ab.