Stadtführungen lüften Geheimnisse von Bärnau

Bärnau. Stadtführungen zeigen Geschichte vom Bärenbrunnen bis zum Knopfmuseum, nächster Termin ist Sonntag, 28. September, 14 Uhr, und die Anmeldung ist bis zum Vortag 12 Uhr möglich.

Stadtführungen lüften Geheimnisse von Bärnau

Bärnau hat als kleines Juwel im Oberpfälzer Wald einiges zu bieten – und hütet so manches Geheimnis: Warum zum Beispiel war Kaiser Karl IV. ganze 52 Mal hier? Gibt oder gab es in Bärnau eigentlich ein Schloss? Und welcher Bärnauer hat dafür gesorgt, dass die Türme des Regensburger Doms vervollständigt wurden? Diese und viele weitere Fragen werden bei unseren Stadtführungen, die immer zum Monatsende stattfinden, beantwortet.

Stadtführungen in Bärnau: Geschichte hautnah erleben

Los geht es mit einer kurzen Einführung beim Bärenbrunnen, wo auch der Treffpunkt ist. Hier erfahren die Gäste viele interessante Details über die Besiedlung und die Handelsstraße. Mit dem Rathaus, dem Schlosstheater, dem Alten Pflegschloss, dem Eisernen Türl und der Stadtmauer begeben wir uns auf die Spuren der Vergangenheit. Natürlich ist auch die Festspielbühne Thema. Unsere Stadtführer erzählen auf der Tour von den Ackerbürgern, ihren Häusern und Rechten sowie über Keller und Pflanzflecke. Natürlich ist auch das Knopfmuseum ein Haltepunkt.

Anmeldung, Termine und Kosten

Wer neugierig geworden ist, der ist herzlich zu den Stadtführungen eingeladen. Eine Anmeldung ist immer bis zum Vortag um zwölf Uhr unter info@baernau-entdecken.de oder unter der Nummer 09635/9249975 möglich. Die Führungen finden ab vier Personen statt und kosten pro Person fünf Euro. Der nächste Termin ist kommenden Sonntag, 28. September, um 14 Uhr.

Grammer Solar
Grammer Solar