Die SpVgg Schirmitz setzt ein starkes Zeichen für den Kinderschutz
Die SpVgg Schirmitz setzt ein starkes Zeichen für den Kinderschutz
„Jeder Verein trägt Verantwortung – und wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen ein sicheres und vertrauensvolles Umfeld bieten“, betont Jugendleiterin Daniela Thorn-Peetz. Das neue Konzept soll dabei helfen, Kinder gezielt vor Gewalt, Missbrauch und Vernachlässigung zu schützen.
In einer engagierten Arbeitsgruppe wurde in den vergangenen neun Monaten intensiv an den Inhalten des Konzepts gearbeitet. Nun liegt es nicht nur inhaltlich vor, sondern wurde auch visuell ansprechend umgesetzt – nicht zuletzt dank der kreativen Unterstützung von Grafiker Dennis Jähring („Design J“). Er hauchte nicht nur dem neuen Maskottchen „Sigi“ Leben ein, sondern stand dem Team auch bei der Gestaltung mit Rat und Tat zur Seite. Auch Katrin Ziegler trug ihren Teil zum sympathischen Drachen bei: Sie passte mit viel Liebe zum Detail das Trikot für „Sigi“ an und verlieh ihm damit den letzten Feinschliff.
Gemeinschaftliches Engagement trägt Früchte
Ein großes Dankeschön richtet sich an den Hauptverein mit Vorstand Sigi Pautsch und alle Abteilungen der SpVgg Schirmitz – Fußball, Alte Herren, Radsport, Gymnastik, Gesundheitssport und Tennis – die das Projekt mitgetragen und unterstützt haben. „Zusammen sind wir eins – dieses Projekt hat das eindrucksvoll gezeigt“, so Thorn-Peetz.
Finanziell unterstützt wurde die Umsetzung durch die Firma Puran Personalleasing. Dank dieser Spende konnten unter anderem Banner und Malbücher produziert werden, die das Kinderschutzkonzept auch für die Jüngsten greifbar machen.
Ein besonderer Dank geht auch an Sabine Maier, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. „Bine teilt jede Idee und jedes Projekt mit voller Überzeugung und ist eine enorme Stütze“, hebt Thorn-Peetz hervor.
Zum Schluss richtet Daniela Thorn-Peetz noch ein ganz persönliches Wort an den Verein: „Seit meiner kurzen Amtszeit als Jugendleitung fühle ich mich sehr akzeptiert. Aber klar ist auch: Diese Arbeit wäre ohne meine Jugendtrainerinnen und -trainer sowie meinen gleichberechtigten Jugendleiter Wolfgang Birner nicht zu stemmen. Wir arbeiten als Team – und genau das macht uns aus.“
Mit dem neuen Kinderschutzkonzept geht die SpVgg Schirmitz einen wichtigen Schritt in Richtung einer sicheren und achtsamen Vereinsarbeit.







