Sportvereine aufgepasst! Platzverweis für Diskriminierung
Sportvereine aufgepasst! Platzverweis für Diskriminierung
Beschimpfungen gehören für Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen leider zum Alltag – doch wo verläuft die Grenze zwischen Beleidigung und Diskriminierung? Und wie können die Schiris selbst auf rechtsextreme Vorfälle auf und neben dem Platz reagieren? Welche Unterstützung bieten die Verbände? Gemeinsam mit hochklassigen Referees aus verschiedenen Sportarten werden Erfahrungen geteilt und Handlungsmöglichkeiten entwickelt.
Teilnehmende sind zusätzlich eingeladen, vor Veranstaltungsbeginn die Sonderausstellung
„Potz! Blitz! Vom Fluch des Pharao bis zur Hate Speech“ des Museums für Kommunikation
Nürnberg zu besuchen.
„Klare Kante gegen Rechtsextremismus“
Der Arbeitskreis Sport der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“ will in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Nürnberg gemeinsam mit den Vereinsvertretern während der Internationalen Wochen gegen Rassismus „Klare Kante gegen Rechtsextremismus“ ein. Das Treffen findet statt am Freitag, 15. März, 16 bis 19 Uhr (Einlass und Registrierung ab 15 Uhr) unter dem Titel „Platzverweis für Diskriminierung“ im Museum für Kommunikation Nürnberg, Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg.
Anmeldungen per E-Mail bis 8. März bei der Geschäftsstelle der Allianz gegen Rechtsextremismus unter „kontakt@allianz-gegen-rechtsextremismus.de“. Für Rückfragen steht die Geschäftsstelle ebenfalls zur Verfügung.






