VR Nopf
VR Nopf

Landkreislauf Amberg-Sulzbach: Anmeldung bis 4. Mai, Strecke zum Trainieren markiert

Amberg-Sulzbach. Der 39. Landkreislauf "Das Original" startet am 10. Mai, mit Route durch verschiedene heimische Orte und herausfordernden Etappen. Bis jetzt haben sich 90 Mannschaften angemeldet, Trainingsrouten und weitere Infos sind online verfügbar.

Landkreislauf Amberg-Sulzbach: Anmeldung bis 4. Mai, Strecke zum Trainieren markiert

Der 39. Landkreislauf in Amberg-Sulzbach, bekannt als “Das Original”, steht kurz bevor. Am 10. Mai wird ein weiteres Kapitel dieser traditionsreichen Breitensportveranstaltung aufgeschlagen. Details zum Event wurden in einer Pressekonferenz beim Hauptsponsor, der Sparkasse Amberg-Sulzbach, vorgestellt.

Gelaufen wird bei jeder Witterung, das wissen unsere Leute schon, wenngleich ich natürlich auf verträgliches Wetter hoffe und allen Teilnehmern wünsche, dass sie gesund bleiben.

Landrat Richard Reisinger über Regen und pralle Sonne

Landkreislauf trotzt jedem Wetter

Landrat Richard Reisinger drückte seine Hoffnung auf angenehmes Wetter aus, betonte jedoch, dass die Läuferinnen und Läufer auf alle Bedingungen eingestellt sind. “Gelaufen wird bei jeder Witterung, das wissen unsere Leute schon, wenngleich ich natürlich auf verträgliches Wetter hoffe und allen Teilnehmern wünsche, dass sie gesund bleiben”, so Reisinger. Zusammen mit Robert Graf, Stephanie Winter von der Sportförderung des Landratsamtes und Erich Dömel vom BLSV Amberg-Sulzbach freut sich der Landkreischef auf den Start.

Herausfordernde Streckenführung

Der Lauf sei eine hervorragende Gelegenheit, die verschiedenen Ecken und Enden der Heimat kennenzulernen, merkte Landrat Richard Reisinger an. Es sei bestimmt noch nicht jeder in Ransbach oder Flügelsbuch gewesen.

Apropos Flügelsbuch: Von hier bis Hausen verläuft mit 2,75 Kilometern die kürzeste Etappe, bestätigte Mitorganisator Erich Dömel. Gleich im Anschluss braucht es einen langen Atem, wenn mit 7 Kilometern und 125 Höhenmetern die Königsetappe bis Hohenkemnath zu bewältigen ist. “Da geht’s auf 1,4 Kilometern grausam bergauf. Man kann ja auch gehen”, vertröstet Dömel.

Da geht’s auf 1,4 Kilometern grausam bergauf. Man kann ja auch gehen.

Erich Dömel, BLSV Amberg-Sulzbach

Die längste Etappe mit 7,7 Kilometern von Schmidmühlen nach Adertshausen hat das Läuferfeld dann jedenfalls schon hinter sich. Von Wolfsfeld bis zum Zieleinlauf in Schwend sei es dann wieder ein “rauf und runter, wie die Oberpfalz halt so ist”, so Dömel.

Jede einzelne der elf Etappen auf der 57,3 Kilometer langen Gesamtstrecke hat ihre Reize und Charaktereigenschaften. Gelaufen wird auf Asphalt, Teer, Schotter und Waldwegen. Alle Streckenabschnitte sind für Trainingsläufe bereits markiert. Bislang sind 90 Teams angemeldet, darunter 14 reine Damenmannschaften.

Jubiläum der Sparkasse Amberg-Sulzbach

Die Sparkasse Amberg-Sulzbach feiert ihr 200-jähriges Bestehen und markiert dies mit den Startnummern 200 und 222. “Es freut uns sehr, dass wir auch den 39. Landkreislauf begleiten dürfen”, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Pickel, der zusammen mit Vorstandskollegin Sonja Kalb aktiv teilnehmen wird. Die Läuferinnen und Läufer werden das Jubiläumslogo der Sparkasse auf ihren Shirts tragen.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1
T-Shirt Rückansicht mit Fotograf
Das Jubiläumslogo der Sparkasse Amberg-Sulzbach als Rückansicht auf den Lauffunktionsshirts. Foto: Martina Beierl

Dank an die Unterstützer

Landrat Reisinger sprach seinen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer aus, die den Lauf möglich machen. Die weißen Funktionsshirts, die Startnummern und zeitgemäße Zeitmesssysteme werden von der Sparkasse gestellt. Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Ehrenamtlichen und der “gesamten Blaulichtfamilie”, die für Sicherheit und Betreuung entlang der Strecke sorgen.

Anmeldung und weiterführende Informationen

Teams, die teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 4. Mai anmelden. Alle Details zu den Etappen, inklusive Höhenprofile und Streckeninformationen, sind online zugänglich und für Trainingsvorbereitungen verfügbar. Ein weißes Landkreis-Laufshirt mit dem Jubiläumslogo erhält jeder Teilnehmer als Andenken an diese besondere Auflage des Laufes.

Mit großer Vorfreude blicken die Organisatoren und die Teilnehmer dem Landkreislauf entgegen, der wieder einmal die Schönheiten der Nordoberpfalz sportlich erlebbar machen wird.