Volleyball: Damen des TB Weiden starten mit frischem Wind in die neue Landesligasaison
Volleyball: Damen des TB Weiden starten mit frischem Wind in die neue Landesligasaison
Am 25. Oktober 2025 um 12.00 Uhr steht das erste Spiel gegen die VSG Neutraubling II/Regenstauf III in Neutraubling an. Das Saisonziel für die Damen 1 des TB Weiden ist klar: Der Klassenerhalt in der Landesliga.
Neuer, alter Übungsleiter
Alois Breinbauer, der letzte Saison die Damenmannschaft zunächst interimistisch geleitet hatte, übernimmt das Traineramt. „Ich freue mich darauf, die Mannschaft in dieser Saison zu begleiten und weiterzuentwickeln. Wir verfügen über einen starken Mannschaftskader und sind optimistisch, unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen“, sagt Breinbauer. Seine Erfahrung und sein Engagement versprechen eine spannende Saison.
Großer Kader für die Landesliga
Die Mannschaft kann diese Saison auf einen sehr großen Kader zurückgreifen. Mit Neuzugang Antonia Feig auf der Außenposition konnte der TB eine besonders angriffsstarke Spielerin verpflichten. Die meisten Spielerinnen des letzten Jahres sind geblieben, was für Kontinuität im Team sorgt. Der Außenangriff wird von Sarah Slama (ehemals Libera), Hannah Soderer und Sophie Fedorisin besetzt. Auch Jugendspielerin Mila Mitrovic wird Spieleinsätze bekommen.
Die Mittelblockerinnen Christina Rathgeber, Tina Renner, Vanda Machalkova und Johanna Braun werden besonders offensiv eine wichtige Rolle spielen. Die Diagonalposition übernimmt Magdalena Zenger; Sophie Breinbauer und die Jugendspielerin Hannah Wayland werden aushelfen. Das Zuspiel wird von Eva Soderer und Helena Drechsel (ehemals Außenangriff) übernommen, die aufgrund der Schwangerschaft von Katrin Pleyer auf die Zuspielposition wechselt. Anne Obermeier bleibt als Libera im Team.
Gegner aus Neutraubling/Regenstauf hat schon zwei Spiele hinter sich
Die Mannschaft hat sich in der Vorbereitung durch ein erfolgreiches Turnier in Bayreuth ausgezeichnet, wo sie gute Leistungen zeigte und wertvolle Impulse sammeln konnte. „Die Vorbereitung war intensiv und wir sind bereit, unser Bestes zu geben“, betont Breinbauer.
Die VSG Neutraubling II/Regenstauf III hat bereits zwei Spieltage hinter sich. Sie unterlag sowohl Regenstauf II als auch der DJK Amberg. Es wird es sicherlich kein leichtes Spiel, dennoch möchte das Team um Breinbauer auf jeden Fall mit einem Sieg in die neue Saison starten.