Blühende Paradiese im Landkreis Tirschenreuth
Blühende Paradiese im Landkreis Tirschenreuth
Am 29. Juni 2025 öffnen im Landkreis Tirschenreuth mehrere Gärten unter dem Motto „Blühende Paradiese vor der Haustür“ ihre Pforten für Besucher. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Tirschenreuth und der Obst- und Gartenbauverein Erbendorf organisieren den Tag der offenen Gartentür. In Erbendorf können Gartenfreunde von 10 bis 17 Uhr drei private Gärten erkunden. Zwei davon sind mit der Plakette „Naturgarten – Bayern blüht“ ausgezeichnet. Der Tag wird auch genutzt, um den neu angelegten Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Erbendorf offiziell zu eröffnen.
Ein Tag voller Entdeckungen
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im neuen Vereinsgarten des OGV Erbendorf (Am
Kreinzl, beim Sportgelände des TSV Erbendorf), nahe dem Sportgelände des TSV Erbendorf. Hier empfangen die Organisatoren die Gäste mit Grußworten und einem kleinen Empfang. Besucher können nicht nur die prämierten Naturgärten bestaunen, sondern auch die offizielle Übergabe der Naturgartenzertifizierung mitverfolgen.
Weitere Gartenziele
Zusätzlich zu den Erbendorfer Gärten öffnen auch der Kreislehrgarten in Mitterteich und die Umweltstation Waldsassen ihre Türen. Diese Orte bieten eine wunderbare Möglichkeit, die grüne Vielfalt des Landkreises zu erleben und sich von der regionalen Gartenkultur inspirieren zu lassen.
Nicht nur für Gartenprofis
Der Tag der offenen Gartentür richtet sich an alle, die sich für Gartenbau interessieren, egal ob erfahrene Hobbygärtner oder Neulinge auf dem Gebiet. Die Veranstaltung legt einen besonderen Fokus auf den Austausch von Ideen, praktischen Tipps und die Kultivierung der Gartenkultur in der Region. Besucher haben die Chance, direkt mit den Gartenbesitzern ins Gespräch zu kommen und aus deren Erfahrungen zu lernen.


