ad

Käpten Knitterbart begeistert in Guteneck

Guteneck. Trotz schlechten Wetters besuchten fast 250 Besucher das Stück "Käpten Knitterbart und seine Bande" im Schloss Guteneck, gespielt vom OVIGO Theater. Die Aufführung fand im Gutsstadl statt und begeisterte Kinder wie Erwachsene gleichermaßen.

Käpten Knitterbart begeistert in Guteneck

Foto: Theresia Eckl
Foto: Theresia Eckl
Foto: Theresia Eckl

Das Wetter spielte am vergangenen Sonntag zwar nicht mit, dennoch strömten insgesamt fast 250 kleine wie große Besucher in das Schloss Guteneck, wo das OVIGO Theater gastierte. Der erfolgreiche Theaterverein spielte zu zwei Terminen das beliebte Kinderstück „Käpten Knitterbart und seine Bande“ von Cornelia Funke. Eigentlich sollte das Stück im Schloss-Innenhof gespielt werden. Kurzerhand verlegte das Schloss- und OVIGO-Team die Aufführungen in den örtlichen Gutsstadl, wo die zahlreichen Besucher ebenfalls ausreichend Platz hatten.

ad

Theatererlebnis trotz Regens

„Käpten Knitterbart und seine Bande“ wurde mit nur zwei Schauspielern gespielt, die ein atemloses Pensum an den Tag legten. In die zahlreichen Rollen schlüpften die beiden Jungdarsteller Daniel Adler und Erasmus Gerhards. Adler, der ursprünglich aus Bad Abbach kommt, studiert derzeit im österreichischen Linz Schauspiel und reiste eigens für das Stück nach Guteneck an.

Zukünftige Pläne und Piratenabenteuer

Regie führte OVIGO-Intendant Florian Wein, der danach bereits ankündigte: „Wir kommen sehr gerne wieder nach Guteneck. Die nächsten Stücke sind bereits in Planung.“ Um welche Stücke es sich handelt, wollte der OVIGO-Chef allerdings noch nicht verraten.

In „Käpten Knitterbart und seine Bande“ geht es um den wilden Piraten Käpten Knitterbart, der 20 schlagkräftige Kerle um sich schart, um die Weltmeere in Angst und Schrecken zu versetzen. Doch den Piraten wird schnell klar, dass es gar nicht so einfach ist, eine fiese Bande zu sein. Denn man braucht eine Menge Ausrüstung! Zudem hätten sie ein Schiff besser vorbeifahren lassen sollen. Denn an Bord befindet sich das Mädchen Molly, das dafür sorgt, dass den Piraten der Bart vor Angst schlottert. Den Kindern und Erwachsenen schienen die flotten Vorstellungen sehr zu gefallen. Deshalb musste auch eine Extra-Zugabe her, bevor die Schauspieler nach der schweißtreibenden Bühnenaction ihren Feierabend genießen konnten.

Weitere Aufführungen und Buchungsinformationen

Eine weitere Aufführung von „Käpten Knitterbart und seine Bande“ wird es am 28. September im Kurhaus Bad Abbach geben. Außerdem ist es für Schulen und Kindergärten möglich, das Stück zu einem Sondertermin zu buchen. Anfragen können über info@ovigo-theater.de gestellt werden. Für die regulären Termine gibt es über www.ovigo-theater.de oder OK-Ticket für sechs Euro 50 (Kinder, Schüler, Studenten) und elf Euro (Erwachsene) Tickets.