Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

1. AC Weiden holt Vizemeister-Titel in Bayernliga

Bayreuth. Mit einem knappen Sieg gegen den AC Bayreuth beendete der 1. AC Weiden die Bayernligasaison als Vizemeister.

1. AC Weiden holt Vizemeister-Titel in Bayernliga

Mit starken Leistungen beim siegreichen Auswärtskampf in Bayreuth beendeten die Gewichtheber des 1. AC Weiden vergangenen Samstag die Bayernligasaison 2024/25. Gegen den AC Bayreuth mobilisierten die Weidener nochmal alle Kräfte und siegten um Haaresbreite mit 407,3 : 408,0 Punkten.

Die Weidener Gewichtheber haben in dieser Saison eine starke Entwicklung durchgemacht. Nach einem Auftaktsieg mit 299,5 Punkten mussten sie sich nach einer Niederlage gegen München-Ost plötzlich mit dem 5. Tabellenplatz arrangieren. In der Mitte der Saison packte die Mannschaft dann neuer Ehrgeiz, und mit stetig wachsenden Leistungen machten sich die Weidener auf dem dritten Tabellenplatz breit. Am sechsten Wettkampftag gelang ihnen ein knapper Überraschungssieg gegen den AC Kaufbeuren, wodurch sie nun auf den zweiten Tabellenplatz hochrutschten. Diese Position konnten sie am vorletzten Wettkampftag gegen den vormals Tabellenzweiten mit einer neuen Saisonbestleistung erfolgreich verteidigen, und kamen damit vor dem letzten Wettkampftag dem Tabellenspitzenreiter Bayreuth gefährlich nahe.

Laura Rückerl (beim vorherigen Kampf). Bild: Siegfried Schemmel

Spannender Wettkampf gegen Bayreuth

Mit eben diesem Favoriten hatten es die Weidener vergangenen Samstag beim letzten Kampf der Bayernligasaison zu tun. Mit zwei Tabellenpunkten Unterschied zum 1. AC Bayreuth wäre der Meistertitel für die Weidener bei einem Sieg in beiden Teildisziplinen möglich, doch die Bayreuther wollten sich die Meisterschaft nicht so einfach nehmen lassen.

Die Gastgeber waren mit 5 Damen im Reißen stark aufgestellt und versuchten früh, sich einen Vorsprung gegen den Weidener AC zu erarbeiten, dieser musste dabei auf Kerstin Bär und Simone Riedl verzichten. Die Weidener hielten trotzdem dagegen. Laura Rückerl, die ihren zweiten Kampf für den 1. AC Weiden bestritt, absolvierte den gesamten Wettkampf ohne Fehlversuche und war sogar Punktbeste ihrer Mannschaft, doch die Bayreuther bauten langsam aber sicher einen kleinen Vorsprung auf. Zu viele Fehlversuche auf Seiten der Oberpfälzer und souveräne Leistungen der Franken sorgten am Ende der ersten Wettkampfhälfte für die Führung des 1. AC Bayreuth, ihren ersten Tabellenpunkt und damit eine sichere Meisterschaft.

Ehrgeizige zweite Hälfte

Enttäuschung machte sich beim 1. AC Weiden jedoch nicht breit, stattdessen gingen die Weidener in der zweiten Wettkampfhälfte mit umso mehr Ehrgeiz an die Hantel. So konnte sich etwa Johannes Popel erneut steigern, und Daniel Pilz erzielte gar eine neue Bestleistung im Stoßen und wuchtete mit 161kg die höchsten Lasten der Veranstaltungen über den Kopf.

Mit einem Endpunktestand von 407,3 : 408,0 Punkten siegten die Weidener 2:1 gegen den gastgebenden Bayreuther AC. Die Meisterschaft konnten die Oberpfälzer den Bayreuthern zwar nicht mehr nehmen, jedoch beendeten sie die Saison mit einem hervorragenden Vizemeister-Titel und in dem Wissen, den neuen Meister im direkten Vergleich geschlagen zu haben.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1

Die Vorstandschaft des 1. AC Weiden bedankt sich bei allen Helfern der Heimkämpfe während der Saison und besonders bei allen Sportlern, die in dieser Saison ihren Teil zum Erfolg der Mannschaft beigetragen haben.

Einzelergebnisse: Josefine Köppen (Reißen 50kg/Stoßen 61kg/68 Punkte), Laura Rückerl (Reißen 63kg/Stoßen 80kg/88 Punkte), Ludwig Karl (Reißen 97kg/Stoßen 130kg/34 Punkte), Johannes Popel (Reißen 105kg/Stoßen 137kg/86 Punkte), Daniel Pilz (Reißen 120kg/Stoßen 161kg/51 Punkte), Alexander Narr (Reißen 126kg/Stoßen 154kg/81 Punkte)