ad

Christoph Voit aus Weiden ist deutscher Para-Boccia-Meister

Weiden. Christoph Voit vom BVS Weiden triumphiert als Deutscher Meister im Para-Boccia, Klasse BC1. Bei den 21. Deutschen Meisterschaften in Roßdorf feiert er nach 2023 eindrucksvolles Comeback.

Weiden. Christoph Voit vom BVS Weiden triumphiert als Deutscher Meister im Para-Boccia, Klasse BC1. Bei den 21. Deutschen Meisterschaften in Roßdorf feiert er nach 2023 eindrucksvolles Comeback.
Christoph Voit mit Sportassistentin Tanja. Foto: Karl Voit

Christoph Voit aus Weiden ist deutscher Para-Boccia-Meister

Bei den 21. Deutschen Meisterschaften im Para-Boccia, die am vergangenen Wochenende in Roßdorf bei Darmstadt ausgetragen wurden, zeigte Christoph Voit vom Behinderten- und Vitalsportverein (BVS) Weiden eine beeindruckende Leistung. Der Weidener Sportler sicherte sich den Titel in der Klasse BC1 und darf sich nun Deutscher Meister nennen.

ad

Deutsche Meisterschaft erstmals unter DRS-Regie

Erstmals richtete der Deutsche Rollstuhlsportverband (DRS) die Meisterschaften aus, eine Aufgabe, die der Verband auch künftig übernehmen wird. In vier Leistungsklassen kämpften Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland um die begehrten Titel dieser paralympischen Sportart.

Für Voit war es eine Rückkehr auf die große Bühne, nachdem er im vergangenen Jahr krankheitsbedingt auf die Teilnahme an den Meisterschaften in Bernau bei Berlin verzichten musste. Diesmal jedoch wollte er es wissen und das zeigte sich bereits in der Gruppenphase. In seiner Vorrundengruppe B traf Voit gleich im ersten Spiel auf den Vizemeister des Vorjahres. In einem hochklassigen Duell behielt der Weidener mit 3:1 die Oberhand. Auch das zweite Gruppenspiel entschied er souverän mit 7:3 für sich und zog als Gruppenerster direkt ins Halbfinale ein.

Halbfinale und Finale: Voit in Topform

Dort wartete die Zweitplatzierte der Gruppe A, eine Spielerin aus Mecklenburg-Vorpommern, die sich zuvor noch im Viertelfinale durchgesetzt hatte. Mit präzisen Nachwürfen und taktischem Geschick setzte Voit seine Gegnerin früh unter Druck und gewann das Halbfinale sicher mit 4:1. Im Finale kam es dann zum Duell mit der Titelverteidigerin aus Wiesbaden. Doch Christoph Voit präsentierte sich in absoluter Topform. Punkt um Punkt spielte er konzentriert und entschlossen – und ließ seiner Gegnerin am Ende keine Chance. Mit einem souveränen Sieg krönte sich der BVS-Athlet zum Deutschen Meister in der Klasse BC1.

„Ich habe mich von Beginn an gut gefühlt und wollte einfach mein Spiel spielen“, sagte Voit nach dem Triumph. „Dass es am Ende zum Titel reicht, ist natürlich großartig, vor allem nach dem Ausfall im letzten Jahr.“

Siegerehrung und Glückwünsche

Die Siegerehrung nahm Thomas Keller, Leiter des Fachbereichs Boccia im DRS, vor. Die Vorsitzende des BVS Weiden, Sabine Birner, gratulierte ihrem Vereinskameraden herzlich: „Christoph hat wieder einmal gezeigt, was in ihm steckt. Wir sind unheimlich stolz auf ihn.“

Die Urkunde und Goldmedaille überreichte der Leiter des Fachbereichs Boccia im DRS, Thomas Keller zusammen mit dem Vertreter des Ausrichters. Christoph Voit in der Mitte. Foto: Karl Voit