
Landesliga Mitte: SV Etzenricht vor neuer Herausforderung in der Englischen Woche

Landesliga Mitte: SV Etzenricht vor neuer Herausforderung in der Englischen Woche
Samstag war mit dem FC Teisbach ein Vertreter aus dem Dingolfinger Stadtteil in Etzenricht präsent, Samstag geht die 150 Kilometer-Tour des SVE in die Gegenrichtung und Gastgeber ist der Stadtklub, der FC. Mit dem schon um 14.30 Uhr beginnenden Match in Niederbayern beginnt die zweite Englische Woche in der Landesliga, Dienstag folgt eine weitere Auswärtspartie beim TB Roding bevor der ASV Burglengenfeld in Etzenricht aufläuft.

Wie im Vorort Teisbach ist die Rückkehr des FCD mit dem Trainer im Zusammenhang zu bringen. Thomas Seidl, seine umfangreiche Referenzliste enthält einige Jahre die Adresse Vilzing, erreichte als Coach nach dem Aufstieg in der ersten Saison 24/25 einen sehr guten 7. Rang. Die Startelf aus den bisherigen drei Terminen spricht für eine markante, gezielte und ehrgeizige Erneuerung. Fünf Neue sind integriert worden: Daniel Hofer und Christoph Laimer kamen aus Hankofen aus der Bayernliga, dazu Marlon Nicklas aus Deggendorf, Tim Justvan aus Landshut und Talent Fabian Prebeck-Sanches aus Mallersdorf.
Die sportliche Gesamtentwicklung wies wie in Etzenricht eine Lücke bei der Ligazugehörigkeit auf. 2013 ging es bis 2024 zurück in die Bezirksliga. In den gemeinsamen Landesligajahren ab 2006 weist der direkte Vergleich je drei Siege und vier Remis.

Die Herausforderung in Dingolfing
Mit dem 1:0-Sieg gegen Passau notierte man einen Bilderbuchstart, es folgten zwei Niederlagen gegen die hoch gehandelte Konkurrenz aus Seebach und Lam. Im fünften Anlauf warten die Fans des Sportvereins auf den ersten „Dreier“. Mit erheblicher Steigerung nach der Pause vermochte die Wendl-Elf das Neulings-Duell in der Vorwoche noch in ein am Ende gerechtes Remis umzuwandeln. Es wurden gute Ansätze erkennbar.
Mit dieser Aussage geht Trainer Andy Wendl in die Partie: „Mit dem FC Dingolfing erwartet uns auswärts wieder eine Mannschaft mit hochkarätigen Einzelspielern. Wir wissen um die hohe Hürde, die es dort zu überspringen gilt und wollen unsererseits natürlich alles versuchen nicht leer auszugehen. Schaffen wir es, den Gegner nicht wieder selber einzuladen, die Tore zu schießen und konsequent zu verteidigen, können wir vielleicht was mitnehmen.“
Im Kader fehlen Stephan Herrmann, Bastian Strehl und Ludwig Steinhilber. Länger ausfallen wird wohl Ben König, Oli Danzer steht wegen seines Studiums in den USA bis zum Ende des Semesters nicht mehr zur Verfügung.
Landesliga Mitte
Weitere Infos gibt es hier.