Handball Damen der HSG Weiden landen ersten Saisonsieg, aber es ist noch Luft nach oben
Handball Damen der HSG Weiden landen ersten Saisonsieg, aber es ist noch Luft nach oben
Handball Bezirksoberliga Ostbayern Damen
ESV Regensburg III – HSG Weiden 26:28 (11:14)
Die Damen der HSG Weiden haben am Wochenende ihren ersten Sieg in der Bezirksoberliga eingefahren. In einer umkämpften Partie setzten sie sich beim ESV Regensburg III mit 28:26 durch. Trotz des wichtigen Erfolgs zeigte die Mannschaft, dass noch Steigerungspotenzial vorhanden ist.
Die Weidenerinnen starteten stark in die Begegnung und erspielten sich schnell eine 7:4-Führung. Doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten ein. Der Vorsprung schmolz dahin, ehe kurz vor der Pause mit einer kämpferischen Phase und drei schnellen Treffern der 14:11-Halbzeitstand wiederhergestellt werden konnte.
Hermann und Youngster Knorr stechen heraus
Auch im zweiten Durchgang bot sich ein ähnliches Bild: Gute Aktionen wechselten sich mit einfachen Fehlern ab. Die Abwehr zeigte sich phasenweise zu passiv, und im Angriff fehlte es an klaren Abschlüssen. Dennoch behielten die HSG-Damen in der Schlussphase die Nerven und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.
Besonders Jennifer Hermann überzeugte mit zehn Treffern und starker Präsenz im Angriff. Ein weiteres Ausrufezeichen setzte die erst 16-jährige Isabella Knorr, die in ihrem ersten Damenspiel mit drei Toren und mutigem Auftreten glänzte.
Trotz des Sieges war sich das Team um Trainerin Maria Schlosser einig, dass noch nicht alles rund läuft. In den kommenden Wochen gilt es, Konstanz in Abwehr und Angriff zu finden, um den Aufwärtstrend nachhaltig zu festigen.
Für die HSG Weiden spielten:
Malzer, Heining – Hauer (3), Ryder (2), Müllner, Jazdzwewski, Eichinger (5), Hermann (10), Arnold, Prelle (1), Knorr (3), Szameitat (1), Härtl (2), Matis (1)