VR Nopf
VR Nopf

Rekordteilnahme beim Frühjahrslauf in Weiden

Weiden. Beim 26. Frühjahrslauf des Turnerbundes Weiden unter besten Wetterbedingungen erzielten ca. 200 Teilnehmer herausragende Zeiten. Kinder und Erwachsene glänzten mit Spitzenleistungen in verschiedenen Disziplinen.

Rekordteilnahme beim Frühjahrslauf in Weiden

Frühlingshafte Bedingungen in Weiden lockten über 200 Teilnehmende zum 26. Frühjahrslauf des Turnerbundes. Mit Sonnenschein und milden Temperaturen waren die Voraussetzungen ideal für alle Läuferinnen und Läufer. Tobias Singer und Svenja Ojstersek sicherten sich die ersten Plätze im Hauptlauf über 10 Kilometer.

Rekordteilnahme und Spitzenzeiten

Dieses Jahr konnte der Turnerbund Weiden eine Rekordbeteiligung verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahr kamen deutlich mehr Sportbegeisterte zusammen, um entlang der Naab zu laufen. Sowohl die regionale Läuferelite als auch Freizeitsportler nutzten die Gelegenheit für persönliche Bestleistungen. Tobias Singer erreichte mit einer Zeit von 32:25 Minuten bei den Männern und Svenja Ojstersek mit 36:14 Minuten bei den Frauen den Sieg. Trotz der teils dichten Besucherströme an der Strecke, gelang es beiden, die schnellsten Zeiten im Feld zu erzielen.

Weitere Wettbewerbe und ihre Gewinner

Bei den Männern belegte Andreas Hecht von der DJK Weiden mit 33:31 Minuten den zweiten Platz, gefolgt von Andreas Heinrich von der Skivereinigung Amberg mit 33:55 Minuten. Bei den Frauen kam Karina Maier nach 39 Minuten in Ziel, zwei Minuten vor Carina Prey vom TSV DETAG und belegten damit Platz 2 beziehungsweise Platz 3. Insgesamt blieben ca. 60 Läufer unter der 50-Minuten-Grenze, 20 sogar unter der 40-Minuten-Grenze.

Start der Erwachsenen beim diesjährigen Turnerbund Frühjahrslauf. Foto: Klaus Meier

Beim Hobbylauf über fünf Kilometer stand bei den meisten der Breitensport ohne Wettbewerbsstress im Vordergrund. Unter denjenigen, die sich ein 5-Kilometer-Rennen lieferten, schlossen drei Läufer den Wettbewerb unter 20 Minuten ab: Matthias Arndt in 17:45 Minuten, Bastian Stubenvoll von CIS Amberg in 19:48 Minuten und knapp dahinter Emanuel Frank vom TB Weiden in 19:49 Minuten. Bei den Frauen standen Evi Lehner (SV Amberg) 23 Minuten direkt vor Anna-Katharina Käs und Luna Rother (TV Bechtsrieth) auf dem Treppchen.

Auch junge Leute als Altersgruppe vertreten

Junge Talente zeigten sich ebenfalls von ihrer besten Seite. 43 Kinder zwischen sieben und 13 Jahren stellten ihr Können auf der 2200 Meter langen Strecke unter Beweis. Der zwölf-jährige Max Farnhammer war mit 9:28 Minuten der schnellste junge Läufer, dicht gefolgt vom achtjährigen Leopold Faltenbacher (DJK Weiden) und Luca Lang aus Plößberg.

Bei den Mädchen standen Stevia Cornel in 9:40 Minuten (DJK-Weiden) vor Anna Haberkorn (TB-Jahn Wiesau) in 9:53 Minuten und Leonie Stahl in 10 Minuten auf den Treppchen.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1
Start der Kinder beim diesjährigen Turnerbund Frühjahrslauf. Foto: Klaus Maier

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Turnerbund Weiden mit einer wieder größer gewordenen Teilnehmerzahl zur Bereicherung der Leichtathletik in Weiden beitragen konnten“, betonte Abteilungsleiter Klaus Meier bei der Siegerehrung.

Die Veranstaltung unterstrich nicht nur die sportliche Vielfalt und Lebendigkeit in Weiden, sondern bot auch für viele Athleten eine Plattform, persönliche Bestleistungen zu erzielen oder einfach die schöne Laufstrecke entlang der Naab zu genießen.

Ergebnisse

Alle Ergebnisse der verschiedenen Wettbewerbe finden Sie hier.