ad

Blue Devils Weiden triumphieren beim ersten Testspiel in Tschechien

Weiden. Die Blue Devils Weiden gewinnen in ersten Testspiel der Saison gegen die Piráti Chomutov mit einem Endergebnis von 6:2. Die Vorfreude auf die neue Saison dürfte damit noch mehr gesteigert werden.

Weiden. Die Blue Devils Weiden gewinnen in ersten Testspiel der Saison gegen die Piráti Chomutov mit einem Endergebnis von 6:2. Die Vorfreude auf die neue Saison dürfte damit noch mehr gesteigert werden.
Luca Gläser startet beim ersten Vorbereitungsspiel gleich mit einem 3er Pack. Foto: Christian Kaminsky (aus Saison 24/25)

Blue Devils Weiden triumphieren beim ersten Testspiel in Tschechien

Die Vorbereitung beginnt mit einem Auswärtsspiel in Tschechien. Die Blue Devils Weiden treten bei den Piráti Chomutov an. Endlich wieder Eishockey.

ad

Guter Start, knapper Ausgleich

Schon früh klingelt es im Kasten der Gastgeber: Luca Gläser trifft in der 2. Minute zum 1:0. Wenig später muss Tom Schwarz in die Kühlbox, die Piraten setzen den Pfosten unter Druck – treffen aber nicht ins Tor. Kurz darauf kassiert Tyler Ward die nächste Strafe. Und dann schlägt es ein – Simon Jenaczek gleicht zum 1:1 aus. “Der hat genau gepasst, denn das Klingeln des Pfosten war noch zu hören.”, war im Live-Chat zu lesen. Nach 20 Minuten steht ein gerechtes 1:1 auf der Anzeigentafel.

Zweites Drittel: Chancen, Strafen, Tore

Auch im Mittelabschnitt erwischen die Blue Devils den besseren Start und nutzen ihr Powerplay – erneut ist es Gläser, der einnetzt. In der 25. Spielminute trifft Cedric Schiemenz nur den Pfosten. Dann sitzt er selbst zwei Minuten draußen. Chomutov nutzt die numerische Überzahl und geht 2:1 in Führung. Doch die Weidner antworten prompt: Neuzugang Schiemenz korrigiert seinen Fehler und gleicht mit einem wunderschönen Rückhandschuss der Spielstand wieder aus. In der 40. Minute vollendet Gläser vorerst seinen Doppelpack – 2:3.

Letztes Drittel gehört den Weidnern

Noah Samanski sorgt für ordentlich Gefahr vor dem Gehäuse der Gastgeber und Tomas Rubes trifft unhaltbar zum 2:4. Kurz darauf muss Neal Samanski nach einem Foul vom Eis und die Piraten wittern Morgenluft. Mitten in die Bemühungen der Tschechen macht aber dann Daniel Schwaiger mit einem Empty-net-Tor alles klar. Den Schlusspunkt setzt erneut Gläser mit seinem dritten Treffer an diesem Abend zum Endstand von 6:2.

Shootout als Bonus

Nach der regulären Spielzeit folgte noch ein Penaltyschießen. McNiven hält, Paul Vinzens trifft. Am Ende haben die Piraten hier mit 3:1 die Nase vorn. Trotzdem: Ein gelungener Test für die Blue Devils, der die Vorfreude auf die neue Saison noch weiter wachsen lässt.

Lange müssen die Fans auf das nächste Testspiel nicht warten. Bereits am Samstag sind um 18.30 Uhr die Heilbronner Falken zu Gast in der Weidener Hans-Schröpf-Arena.