
Der SC Schwarzenbach trennt sich von Christian Malek
Der SC Schwarzenbach trennt sich von Christian Malek

Abteilungsleiter Fußball Uwe Salfer gibt hierzu folgendes Statement ab: „Der SC Schwarzenbach und Christian Malek haben sich einvernehmlich darauf verständigt, die Zusammenarbeit zu beenden. Nach intensiven Gesprächen sind beide Seiten übereingekommen, dass ein neuer Impuls für die Mannschaft sinnvoll ist. Der Verein bedankt sich bei ihm für sein Engagement und die geleistete Arbeit in den vergangenen Monaten und wünscht ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute.“

Überraschungsmannschaft 2024
Christian Malek hat die 1. Mannschaft in der vergangenen Saison 2024/25 übernommen und sie zu einer der positiven Überraschungen gemacht. Vorher hatte Aufstiegstrainer Stefan Stubenvoll den Sportclub nach vier Partien in der Saison 2023/2024 verlassen. Hier hatte Salfer bis zum Ende der Saison übernommen.
„Bis zur Winterpause übernehme ich die Verantwortung an der Linie, bis sich ein Trainer wieder hervortut“, so Uwe Salfer. „Ich hoffe, dass wir so schnell wie möglich aus dieser Krise herauskommen und zur alten Stärke finden. Am Sonntag kommt mit dem SV Riglasreuth auch gleich mal ein echter Gradmesser nach Schwarzenbach.“
Bisher kein gutes Jahr 2025
Persönlich wollte der neue Übungsleiter noch ein Wort sagen: „Christian leistete eine gute und solide Arbeit, das sich im Jahr 2024 mit Platz 3 widerspiegelte. Aber 2025 ist irgendwie der Wurm drin. Natürlich verletzungsbedingt, Urlaubs- und arbeitsmäßig konnten wir in 13 Punktespielen gerade einen Sieg holen. In einem guten persönlichen Gespräch sind wir zum Entschluss gekommen, Christian freizustellen, um neue Impulse für die Mannschaft zu schaffen.“

Christian Malek selbst wollte sich nur kurz zu den Ereignissen äußern: „Ich habe keinen Kommentar dazu. Ich konzentriere mich jetzt auf meine persönliche Zukunft.“